Zusammenfassung Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung Tischtennis Mötzingen

(tho) Wieder turnusgemäß im Frühjahr trafen sich die Mötzinger Tischtennisspieler zu ihrer Jahreshauptversammlung. In gewohnt flottem Tempo von gerade mal einer Stunde führte der Vorsitzende Willi Baumann durch die harmonische Veranstaltung.

„Unterm Strich war’s kein schlechtes Jahr“, sagte Willi Baumann, der im Mötzinger Sportheim auf die vergangenen Monate zurückblickte. Auch wenn die Saison 2021/2022 noch stark von der Corona-Pandemie geprägt war, so konnten doch in den Ligen die Halbrunden zu Ende gespielt werden und Meister und Absteiger ermittelt werden. In Reihen der ersten Mannschaft (Bezirksklasse) hegte man eine längere Zeit Aufstiegshoffnungen, nach einem verkorksten Saisonendspurt mit 1:5 Punkten rutschte das Team um Kapitän Markus Brenner aber noch auf Rang vier ab. Ebenso Vierter wurde Tischtennis Mötzingen II in der Kreisliga A-Süd, dabei erspielte sich Sebastian Schurer die beste Einzelbilanz und die Doppel begeisterten insgesamt mit einer 23:4-Quote. „Irgendwie befürchtet, aber auch erwartet wurde der Abstieg der dritten Mannschaft“, sagte Willi Baumann, „die Kreisliga A war eine Nummer zu groß.“ Eine solide Runde absolvierte derweil die Vierte auf Abschlussrang sechs in der Sicherheitsliga.

Auch wenn die Mitgliederzahl nur leicht zurückging (zuletzt waren es einhundert Mitglieder, nun sind es 98), so ging die Pandemie vor allem am Jugendbereich nicht spurlos vorbei. Die zweite Mannschaft in der Kreisliga musste zu Saisonbeginn zurückgezogen werden, die Mötzinger Erste wurde Sechster in der Bezirksliga. „Da fünf Stammspieler im Nachwuchsbereich aufhörten, muss die Jugendleitung quasi wieder von vorne beginnen, da müssen wir uns erstmal wieder schütteln“, konstatierte der Vorsitzende.

Mötzingens Bürgermeister Marcel Hagenlocher, seit jeher Stammgast bei den Sitzungen der Tischtennisspieler, übernahm die Entlastung der kompletten Vorstandschaft. Dies erfolgte einstimmig. Neuwahlen standen nicht an, weiterhin bildet sich das Vorstandsteam aus Willi Baumann (Erster Vorstand), Tobias Waidelich (Zweiter Vorstand), Axel Schneider (Schriftführer), Steffi Schneider (Kasse) und Raphael Gänßle (Jugendleiter). Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Hermann geehrt, bereits seit vierzig Jahren ist Michael Schweikert dabei. Ivan Aleksic hat bereits einhundert Spiele für den TTM absolviert, Markus Brenner brachte es bereits auf rekordverdächtige sechshundert Einsätze. Erstes weibliches Ehrenmitglied in der Vereinsgeschichte ist Ruth Schneider. Die Ehefrau des ehemaligen Abteilungsleiters Werner Schneider hält dem Verein bereits seit vierzig Jahren die Treue und engagierte sich in der „zweiten Reihe“ in besonderem Maße

von links: Michael Schweikert, Gerhard Hermann & Markus Brenner

Quelle: Thomas Holzapfel