Presse 2023/2024

 

 


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

25.03.2024


(tho) Im Abstiegskampf der Bezirksliga hat sich der SV Rohrau im Gäuderby bei TT Mötzingen mit einem 9:7-Erfolg in eine aussichtsreiche Position gebracht. Die Mötzinger hingegen verpassten im eigenen kleinen Hexenkessel vor ansprechender Kulisse den erhofften big point und sind nun nach der frühzeitigen Beendigung der Saison zum Zuschauen verdammt.

Ein Blick aufs Zahlenwerk verdeutlicht die Komplexität der Lage: Während der Abstieg der SG Deufringen-Aidlingen (11:23 Punkte) bei nur noch einer ausstehenden Partie so gut wie sicher ist, kann die Böblinger Dritte mit einem Spiel weniger und 11:21 Punkten den Sprung ans rettende Ufer noch schaffen. Mit 14:22 Punkten hat Aufsteiger TT Mötzingen bereits alle Spiele absolviert und könnte im schlimmsten Fall noch auf den vorletzten Platz abrutschen. Es hilft alles nichts, wir müssen einfach die Ergebnisse abwarten, sagte Mötzingens Markus Brenner nach einem alles andere als optimal verlaufenen Doppelspieltag.

Kam die Niederlage der Mötzinger gegen den kommenden Meister TTF Schönaich nicht unerwartet (beim 2:9 punktete nur Stefan Haag im Einzel und mit seinem Vater Traugott Haag im Doppel), schlug die Niederlage im Sonntagsspiel gegen den SV Rohrau (jetzt 14:16 Punkte) heftig ins Kontor. Im Vorfeld des Spieltags ereilte den Mötzingern die Absage des grippekranken Stammspielers Raphael Gänßle. Ein Verlust, der sich letztendlich nicht kompensieren ließ. Aus dem zwischenzeitlichen 2:5-Rückstand machten die Mötzinger durch Traugott Haag, Joel Müller, Markus Brenner und Peter Knuplesch ein vielversprechendes 6:5. Am Ende reichte es leider nicht, wenngleich ein 8:8 durchaus leistungsgerecht gewesen wäre, sagte Markus Brenner, das Wochenende war maximal bitter, zumindest ein Remis hätte sicher für die Relegation, wenn nicht sogar zum Klassenerhalt gereicht. Rohraus Kapitän Andreas Waidelich, der mit vier Punktbeteiligungen zum Matchwinner avancierte, erachtete die Doppelstrategie als Schlüssel zum Erfolg. Die zuletzt neu zusammengestellten Duos harmonieren sehr gut und sind erfolgreich, so dass es mit weniger Druck in die Einzel geht, sagte Andreas Waidelich, am Ende war es neben den Doppeln zusätzlich die Nervenstärke in den richtigen Momenten, die uns den Sieg brachte.

In der Bezirksklasse geht der Zweikampf um den Titel zwischen der zuletzt spielfreien SG Renningen-Malmsheim und dem VfL Oberjettingen nach Ostern in die finale Phase. Die Oberjettinger mussten sich gegen den nunmehr zum Abstieg verurteilten TTV Gärtringen III allerdings mächtig strecken, um nach knapp vier Stunden Spielzeit die Zähler einzubehalten. Sebastian Seewald glänzte am Spitzenpaarkreuz mit Erfolgen über Michael Gakstatter und Youngster Simon Gotsch. Die Gärtringer erkämpften sich zwar noch den Gang ins Schlussdoppel, in diesem waren dann aber Janick Schache/Benjamin Sahr gegen Gakstatter/Gotsch obenauf.

Die Rohrauer Zweite ist nach dem 9:7 bei der SKV Rutesheim so gut wie aus dem Schneider. Andreas Roller und Ingo Werner brillierten in den Topeinzeln (je 2), auch Mike Brunder gewann zwei Einzel. Im Schlussdoppel behielten Ingo Werner und Guido Stotz gegen Hans-Jürgen Jürgensen/Markus Hoffmann die Oberhand und machten den neunten Saisonsieg im 15. Spiel perfekt.


Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

25.02.2024

Wohin dieses Jahr die Reise von Bezirksligist Tischtennis Mötzingen in ihrer Premierensaison im Bezirksoberhaus führt, lässt sich auch drei Spieltage vor Saisonende nur schwerlich abschätzen. Fakt ist, dass sich der Aufsteiger mit 14:16 Punkten und aktuell Platz vier durchaus im Soll befindet. Mit einem Sieg und einer Niederlage ging man aus dem Doppelspieltag.

Gegen Schlusslicht SV Böblingen III wurde nach gut drei Stunden Spielzeit ein wichtiger 9:6-Erfolg eingefahren. Ein Pflichtsieg, möge man meinen, doch weiß man in Mötzingen um die Unberechenbarkeit der Aufstellungen in Großvereinen. Die drei gewonnenen Doppel zu Beginn waren richtungsweisend, sagte Kapitän Markus Brenner. Besonders wertvoll war der Fünfsatzerfolg von Peter Knuplesch/Raphael Gänßle über das Böblinger Spitzendoppel Phu Mai/Philip Aust nach Abwehr eines Matchballs und einem 13:11 im entscheidenden Durchgang. Danach war es wichtig, dass wir in den Einzeln die Führung halten konnten, sagte Brenner, der sich dabei selbst auf die Schulter klopfen durfte. Gegen Routinier Gerd Arnold gewann er einen Krimi mit 11:4, 13:11, 5:11, 6:11 und 12:10, wobei es nach zwischenzeitlicher 10:7-Führung im fünften Satz am Ende noch einmal eng wurde. Stefan Haag und Michael Schweikert zogen im ersten Einzeldurchgang nach, im zweiten sicherten Peter Knuplesch, abermals Stefan Haag und Traugott Haag ihrem Team den fünften Saisonsieg.

Jetzt ist vieles möglich, sagte Markus Brenner, der sich diese Tage überrascht zeigte, dass einige Großvereine in der Tabelle weiter unten stehen als ursprünglich vermutet. Wenn es die Gegner nicht auf die Reihe bekommen, mal ein paar Spiele komplett anzutreten, versuchen wir zuzugreifen. Anders wäre es allerdings auch schwierig für uns. Wir müssen schauen, dass wir immer in Stammbesetzung antreten und dann schauen wir, was geht. Und bisher geht erstaunlich viel. In der Sonntagspartie stellte sich die Sachlage dann etwas anders dar, die gastgebende SpVgg Weil der Stadt machte bislang in der Rückrunde Ernst. So auch gegen Mötzingen. Heute hatten wir null Chance, resümierte Markus Brenner, wir waren nach dem Spiel am Vortag noch müde und irgendwie nicht auf Ballhöhe. Beim 2:9 punkteten lediglich Peter Knuplesch und Michael Schweikert. Wir blicken trotzdem auf ein positives Wochenende zurück. Da man derzeit mehr Spiele ausgetragen hat als die Konkurrenz, lässt sich nur schwer abschätzen, wieviel Punkte die Mötzinger aus den letzten drei Saisonspielen benötigen, um den Klassenerhalt final in trockene Tücher zu bringen. In einem dicht gedrängten Feld kann sich aktuell ab Position drei keine Mannschaft in Sicherheit wiegen.

In der Bezirksklasse festigte der VfL Oberjettingen seinen zweiten Platz, der am Ende die Teilnahme an der Relegation bedeutet. Beim TSV Höfingen gewannen Michael Knof, Sebastian Seewald, Janick Schache, Benjamin Sahr, Niklas Hain und Michael Schieber mit 9:3. Sebastian Seewald ließ in der Anfangsphase mit einem Fünfsatzerfolg über Höfingens Besten Andreas Ludwig aufhorchen, Janick Schache gewann ein weiteres Schlüsselspiel gegen Routinier Hartmut Baghorn (17:15, 10:12, 11:6, 1:11, 14:12).

Der SV Rohrau II arbeitete sich nach zwei überzeugenden Auftritten auf den sechsten Platz in der Bezirksklasse vor. Der 9:6-Erfolg über Tabellenführer SG Renningen-Malmsheim kam dabei sicherlich überraschender als das 9:0 gegen ein ersatzgeschwächtes Gärtringen III. Die Rohrauer Punkte in den Einzeln ergatterten Ingo Werner (3), Le Ai Trinh Tran, Andreas Roller, Guido Stotz, Mike Brunder, Eberhard Bauer (je 2) und Raphael Stark.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

18.02.2024


(tho) Enorm wichtige Punktgewinne verbuchten die Teams aus Mötzingen und Rohrau in der Bezirksliga, in der sich bekanntlich beinahe jedes Erfolgserlebnis postwendend positiv im Tabellenbild auswirkt.

Aufsteiger Tischtennis Mötzingen erkämpfte sich bei den Weilemern von Tischtennis Schönbuch nach knapp vierstündiger Spielzeit ein 8:8-Remis. Es war insgesamt leistungsgerecht, aber auch etwas glücklich für uns, sagte Mötzingens Kapitän Markus Brenner und bezog sich hauptsächlich auf die Fünfsatzspiele, die allesamt an sein Team gingen. Was sich auch im finalen Satzverhältnis von 36:29 zu Gunsten des gastgebenden Schönbuchteams auswirkte. Den Vogel schoss Stefan Haag in seinem Einzel gegen Christof Binder ab, in dem er im vierten Durchgang beim 7:10 bereits mit dem Rücken zur Wand stand, aber noch rechtzeitig die Kurve kriegte und seinerseits im entscheidenden fünften Satz den siebten Matchball verwandelte (11:6, 11:13, 9:11, 13:11, 15:13). Auch Vater Traugott Haag trug mit zwei Fünfsatzerfolgen entscheidend zum 8:8-Remis bei, außerdem punkteten Peter Knuplesch, Raphael Gänßle, Michael Schweikert und das Doppel Stefan Haag/Traugott Haag. Insgeheim hatten wir schon auf einen Sieg gehofft, aber die beiden gegnerischen Ersatzleute waren ebenfalls richtig stark, attestierte Markus Brenner. Mit 12:14 Punkten bleibt der Bezirksliga-Neuling auf dem vierten Rang.

Mit 9:5 setzten sich die Rohrauer Bezirksligaspieler im richtungsweisenden Kellerduell gegen die SV Böblingen III durch. Als Glücksgriff erwies sich Ersatzspieler Ingo Werner, der für den planmäßig pausierenden Bernd Schäfer und den weiterhin verletzten Werner Gärtner aufrückte und mit einem Einzel- und Doppelsieg großen Anteil am Gesamtsieg hatte. Genauso wie Le Ai Trinh Tran, die sich am hinteren Paarkreuz schadlos hielt. Während Robert Romulewicz am Spitzenpaarkreuz gegen Daniel Wischemann diverse Matchbälle ungenutzt ließ, absolvierte auch Andreas Waidelich gegen Robert Fackner eine Achterbahnfahrt allerdings mit glücklicherem Ende. Den Krimi mit Matchbällen hüben wie drüben gewann Waidelich mit 13:11, 8:11, 8:11, 11:4 und 17:15. Durch den Erfolg dem Fünften in dieser Saison manövrierte sich der SV Rohrau auf einen Nichtabstiegsplatz (10:12 Punkte), während sich die Lage für Schlusslicht SV Böblingen III merklich verschlechtert hat.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

04.02.2023

(tho) Die spannungsgeladene Bezirksliga ist seit dem vergangenen Spieltag um ein Kuriosum reicher, nachdem das bisherige Schlusslicht SV Leonberg/Eltingen II dem Titelaspiranten TTF Schönaich die dritte Saisonniederlage beibrachte. Weiter präsentiert sich das Bezirksoberhaus so ausgeglichen wie selten zuvor. Tabellenprimus bleibt der VfL Sindelfingen III, der sich beim 9:1 in Mötzingen keine Blöße gab.

Das ist für mich die mit Abstand stärkste Mannschaft in der Liga, meinte Mötzingens Markus Brenner nach der klaren Niederlage, es ist mir unbegreiflich, warum die schon so viele Punkte abgegeben haben. Vor gewohnt stimmungsvoller Kulisse  die eigene Zweite trug parallel ebenfalls ein Heimspiel aus  war der Tabellenvierte aus Mötzingen nach dem 1:2 aus den Doppeln nur in wenigen Einzeln ebenbürtig. Markus Brenner verzeichnete gegen Jonas Scardanzan knappe Satzausgänge, musste aber nach vier Durchgängen passen. Das mittlere Paarkreuz mit Stefan Haag und Raphael Gänßle schnupperte noch am ehesten an einer Ergebniskorrektur, jeweils knapp in fünf Sätzen mussten sich die beiden ihren Kontrahenten Xin Hang Wu und Danijel Domuz geschlagen geben. Danach lief nicht mehr viel zusammen. Wir müssen definitiv gegen andere Teams punkten, sagte Markus Brenner und spielte dabei wohl auf die kommenden Begegnungen gegen Tischtennis Schönbuch, SV Böblingen III und die SpVgg Weil der Stadt III an. Mit 11:13 Punkten bleibt der Aufsteiger vorerst auf Rang vier, die Konkurrenz kann am Faschingswochenende allerdings Boden gutmachen.

Deutlich mehr Spannungsmomente bot das Gäuderby der Kreisliga A zwischen Mötzingen II und dem VfL Oberjettingen II, das der Gastgeber nach zwischenzeitlichem 1:4-Rückstand mit 9:6 zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Allerdings hatte man sich deutlich mehr zu strecken als beim 9:2-Hinspielerfolg vor wenigen Wochen. Wilfried Baumann und Sebastian Schurer gewannen zu Beginn ihr Doppel, danach gehörte das Momentum den Oberjettingern, die auf 4:1 (Punkte durch Silas Fröhlich, Werner Nüssle und zwei Doppel) davonzogen. Dank eines starken hinteren Paarkreuzes mit Axel Schneider und Matthias Sindlinger sowie zwei soliden Auftritten von Rückkehrer Ivan Aleksic gelang dem Tabellenprimus noch rechtzeitig die Wende und konnte mit dem 9:6-Erfolg die weiße Weste wahren. Mit 22:0 Punkten hat man weiterhin drei Zähler Vorsprung auf den hartnäckigsten Verfolger VfL Herrenberg IV (19:3).

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

28.01.2024

(tho) Das Gäuderby zwischen Tischtennis Mötzingen und dem VfL Herrenberg III war wieder einmal deutliches Indiz für die Ausgeglichenheit in der Liga, die auch in den kommenden Wochen viel Spannung verspricht. Ein toller Fight mit fairen Gästen und einer guten Stimmung, so macht Tischtennis Spaß, brachte Mötzingens Kapitän Markus Brenner das 8:8 in diesem Bezirksliga-Duell auf den Punkt.

Unter den Augen des Bürgermeister-Kandidaten Benjamin Finis erwischten die Herrenberger den besseren Start, viel hätte nicht zur optimalen 3:0-Führung gefehlt, aber das Gastgeberdoppel mit Peter Knuplesch/Raphael Gänßle bewies gegen Richard Göttler/Eugen Artemenko im fünften Satz den längeren Atem. Danach trumpften die Mötzinger, die auf den erkrankten Michael Schweikert verzichten mussten, in den Einzeln auf und erspielten sich eine 6:2-Führung, unter anderem deshalb, weil durch Markus Brenner und Raphael Gänßle zwei weitere Partien über die lange Distanz gewonnen wurden. Erst Holger Salmon und Jochen Kugler ließen im Herrenberger Lager wieder Hoffnung aufkeimen, aber Mötzingens Stefan Haag und Raphael Gänßle hatten prompt wieder eine Antwort parat. In der Schlussphase konnten die Herrenberger durch Holger Salmon, Eugen Artemenko und das Doppel Jochen Kugler/Elmar Fallscheer den 5:8-Rückstand noch egalisieren. Trotz der passablen Führung in der Endphase sind wir sehr zufrieden mit dem Punkt, bilanzierte Markus Brenner. Auch bei den Gästen gab es keine hängenden Gesichter. Aufgrund des Spielverlaufs können wir mit dem Unentschieden gut leben, meinte Jochen Kugler. Beide Mannschaften befinden sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto unter den Top Fünf in der Liga. Was in diesem Jahr allerdings nichts bedeutet.

Auf Rang sieben hat sich derzeit der SV Rohrau im Bezirksoberhaus eingenistet, bei Tabellenführer VfL Sindelfingen III gab es beim 1:9 nichts auszurichten. Andreas Vogel und Le Ai Trinh Tran ergatterten im Doppel einen Zähler, der sich letztendlich als Ehrenpunkt herauskristallisierte. Andreas Waidelich und später Rainer Stolz hatten eine Ergebniskorrektur auf dem Schläger, unterlagen ihren Kontrahenten aber knapp in fünf Sätzen. Aus Rohrauer Sicht müssen die Punkte zum erhofften Klassenerhalt gegen Mannschaften kleineren Kalibers eingefahren werden.

In der Bezirksklasse hat der VfL Oberjettingen Rang zwei gefestigt, gegen den unmittelbaren Konkurrenten SKV Rutesheim wurde ein überraschend deutlicher 9:3-Erfolg eingefahren, der sich nach den Doppeln noch nicht anbahnte. Janick Schache und Benjamin Sahr gewannen ihres hauchdünn, trotzdem rannte man einem 1:2-Rückstand hinterher. Michael Knof und Sebastian Seewald hielten sich dann allerdings am Spitzenpaarkreuz schadlos, je einen Einzelerfolg verbuchten Janick Schache, Benjamin Sahr, Niklas Hain und Ralf Knöbl.

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams

11.12.2023

(tho) Recht zuversichtlich konnte Bezirksligist Tischtennis Mötzingen in die Einzeldurchgänge gehen, nachdem man sich beim VfL Sindelfingen III eine 2:1-Führung aus den Doppeln erkämpft hatte. Daran hatten neben dem Spitzendoppel Markus Brenner/Michael Schweikert auch Traugott Haag und Ersatzmann Thommy Pagel ihren Anteil, die sich nervenstark mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Wolfgang Bradfisch/Xin Hang Wu durchsetzten. Danach brach in dieser Bezirksliga-Partie das sportliche Unheil über die Mötzinger herein, die in den Einzeln nichts mehr ausrichten konnten. Drei- und Viersatzniederlagen wurden zur Regelmäßigkeit, nur Thommy Pagel schnupperte beim 2:3 gegen Xin Hang Wu noch an der Ergebniskorrektur. So stand am Ende eine ernüchternde 2:9-Niederlage zu Buche, die den Aufsteiger zum Vorrundenabschluss auf Platz acht zurückfallen ließ. Kurios: Mit 8:10 Punkten beträgt der Rückstand auf den Dritten VfL Herrenberg III lediglich einen Punkt, der Vorsprung auf Schlusslicht SV Leonberg/Eltingen II (7:11) ist jedoch genauso gering. So ist im Bezirksoberhaus in der Rückrunde weiter für viel Spannung gesorgt.

Der VfL Oberjettingen verteidigte in der Bezirksklasse seinen zweiten Platz, der am Ende das Entscheidungsspiel gegen den Bezirksliga-Achten zur Folge hätte. Mit 9:4 gewann der VfL standesgemäß beim Vorletzten TT Deufringen/Aidlingen II. Der unverwüstliche Michael Knof gewann wieder einmal beide Einzel am Spitzenpaarkreuz und ist nach seiner Schulteroperation mittlerweile fast wieder ganz der Alte (Vorrundenbilanz 7:1). Sebastian Seewald und Benjamin Sahr hielten sich am mittleren Paarkreuz schadlos und gaben in ihren vier Einzeln nur einen einzigen Satz ab. Da Herbstmeister SG Renningen-Malmsheim bereits von dannen gezogen scheint, geht es für die Oberjettinger im neuen Jahr primär darum, den zweiten Platz nicht aus der Hand zu geben.

Die zweite Mannschaft von Tischtennis Mötzingen sicherte sich in überlegener Manier die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga A-Süd, durch ein 9:3 im Spitzenspiel gegen den Überraschungsdritten TTV Gärtringen IV kam das Team um Kapitän Joel Müller der Bezirksklasse einen Schritt näher. Thommy Pagel setzte sich knapp (11:8 im fünften Satz) gegen Gärtringens Youngster Simon Gotsch durch und gewann gegen Michael Breitmeyer klar, Willi Baumann erwies sich in seinen Fünfsatzkrimis gegen Felix Laforsch und Routinier Siggi Stefany (9:11, 11:7, 11:13, 15:13 und 13:11) als besonders nervenstark. Sechs der sieben Fünfsatzspiele gingen an die Mötzinger, insofern fiel das Gesamtergebnis etwas zu hoch aus.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

 

19.11.2023

(tho) In der Bezirksliga, das steht jetzt schon fest, dürfte in der Rückrunde noch für viel Spannung gesorgt sein. In einer Liga, in der quasi jeder jeden schlagen kann, verändern sich in der Tabelle allwöchentlich die Positionen. Aufsteiger Tischtennis Mötzingen mischt weiterhin ordentlich mit, wenngleich man beim 8:8 gegen die dritte Mannschaft der SpVgg Weil der Stadt durch ein Wechselbad der Gefühle schwamm.

Gegen lediglich fünf Mann ist das Ergebnis nicht gerade berauschend, andererseits mussten wir froh sein, dass wir nach 5:8-Rückstand noch das Remis schafften und so mit einem blauen Auge davonkamen, sagte Kapitän Markus Brenner. Die ersten Nackenschläge galt es in den Einzeln von Markus Brenner und Stefan Haag einzustecken, die trotz guter Leistung ihren Gegenübern Simon Raußmüller und Thomas Henseler gratulieren mussten  und dadurch die Weil der Städter im Spiel hielten. Mit einer 5:4-Führung ging es in den zweiten Einzeldurchgang, in dem dann zuerst einmal gar nichts zusammenlief (5:8). Michael Schweikert und der kampflose Erfolg von Traugott Haag brachten die gastgebenden Mötzinger dann ins Schlussdoppel, in dem Markus Brenner und Michael Schweikert in einem Krimi doch noch die drohende Niederlage abwendeten (5:11, 11:9, 11:6, 9:11 und 11:9 gegen die Angriff-Abwehrkombination Simon Raußmüller/Thomas Verleih). Verdient war der Punkt eigentlich nicht, aber solche Tage gibt es halt auch mal, gab sich Markus Brenner einsichtig. Mit 8:8 bleiben die Mötzinger im Mittelfeld, erst am 10. Dezember steigt das nächste und zugleich letzte Vorrundenspiel beim VfL Sindelfingen III.

Auch Bezirksligist SV Rohrau biegt auf der Vorrunden-Zielgeraden ein, in den letzten drei Auswärtspartien konnte das Team um Kapitän Andreas Vogel allerdings keine entscheidenden Akzente setzen. Nun setzte es bei Schlusslicht SV Böblingen III mit 5:9 die dritte Niederlage in Serie. Das 0:3 aus den Doppeln war extrem bitter, sagte SV-Nummer drei Andreas Waidelich, und dann hatten in den Einzeln nicht alle einen guten Tag. Das war zuletzt öfter mal so. Gewinnt der eine, verlieren die anderen und eine Woche später ist es umgekehrt. So blieb es bei Punktgewinnen von Rainer Stolz (2), Le Ai Trinh Tran (2) und Andreas Waidelich. Auch im Achtelfinale des Bezirkspokals ereilte den Rohrauern das Aus. Robert Romulewicz gewann zwar ein Einzel und zusammen mit Le Ai Trinh Tran das Doppel, dennoch musste man beim 2:4 gegen Sindelfingen III passen.

Nach zwei Niederlagen beim TSV Höfingen (7:9) und zuhause gegen die SKV Rutesheim (5:9) weist das Bezirksklasse-Team des SV Rohrau II nun ein negatives Punktekonto auf und muss bis zur Winterpause schauen, den Abstand zur Abstiegsregion zu wahren. Was sich in der Hinrunde aufgrund des Fehlens von Kapitän Werner Gärtner (Knieprobleme) noch als recht herausfordernd erweisen dürfte. Die Doppel harmonierten am vergangenen Wochenende gut, vier von sechs wurden gewonnen. In den Einzeln punkteten Guido Stotz (3) sowie je einmal Andreas Roller, Andreas Vogel, Ingo Werner, Mike Brunder und Raphael Stark.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams

12.11.2023

(tho) Im Bezirksoberhaus, das sich weiterhin sehr ausgeglichen gestaltete, haben sich inzwischen die TTF Schönaich etwas vom Feld abgesetzt. Was sich auch mit dem 9:6-Erfolg über Aufsteiger Tischtennis Mötzingen begründet, der beim Spitzenreiter mit einer wieder einmal respektablen Leistung sogar kurz vor einem Punktgewinn stand. Durch einen 9:7-Erfolg im darauffolgenden Krimi gegen den SV Leonberg/Eltingen II bleiben die Mötzinger um Kapitän Markus Brenner weiterhin im Soll.

Viel hätte nicht zum Gang ins Schlussdoppel gefehlt und ich denke, da hätten wir vielleicht schon was holen können, sagte Markus Brenner nach dem Auftritt in Schönaich, bei dem es phasenweise durch ein Wechselbad der Gefühle ging. Den anfänglichen Rückstand machten Peter Knuplesch, Michael Schweikert und Stefan Haag postwendend wieder wett, im zweiten Durchgang sorgten Markus Brenner und abermals Stefan Haag für das zwischenzeitliche 6:6. Routinier Traugott Haag hatte dann bei 2:1-Satzführung und einem 10:9 im vierten Durchgang gegen Pascal Reinhardt einen weiteren Sieg auf dem Schläger, doch der Schönaicher schaffte mit einem spektakulären Ballwechsel auf den letzten Drücker die Wende. So ging den Mötzingern in der Endphase doch noch die Luft aus.

Nicht zum ersten Mal taten sich die Leonberger in der kleinen Gemeindehalle  und der dortigen Zuschauerkulisse  schwer. Markus Brenner erwischte einen Sahnetag, gewann beide Einzel und mit Michael Schweikert auch beide Doppel. Weiß auch nicht warum, aber gerade läuft es einfach, sagte Brenner und zuckte lächelnd die Achseln. Zum wichtigen 9:7-Gesamterfolg punkteten in den Einzeln außerdem Peter Knuplesch, Michael Schweikert, Traugott Haag und Thommy Pagel, der für den erkrankten Raphael Gänßle einsprang.  

Mit 7:7 Punkten kann sich die Zwischenbilanz der Mötzinger in der Bezirksliga durchaus sehen lassen, genau wie die des SV Rohrau mit 6:8 Punkten. Gegen eben jene Leonberger, die Mötzingen knapp unterlagen, zog das Team um Kapitän Andreas Vogel am Tag zuvor mit 5:9 den kürzeren. Die Punkte von Rainer Stolz, Robert Romulewicz, Andreas Waidelich und Eberhard Bauer reichten letztendlich nicht aus.

3:1 Punkte ergatterte der VfL Oberjettingen am Doppelspieltag in der Bezirksklasse. Gegen den TSV Höfingen hatten die Mannen um Spitzenspieler Michael Knof beim 9:3 überhaupt keine Probleme, spätestens mit den zwei Fünfsatzerfolgen von Sebastian Seewald und Benjamin Sahr wurden die Weichen auf Sieg gestellt. In der Sonntagspartie beim TTV Gärtringen III stand Michael Knof nicht zur Verfügung, ansonsten wäre vielleicht mehr als ein 8:8 drin gewesen. Janick Schache und Benjamin Sahr blieben in den Einzeln ungeschlagen, Ralf Knöbl zeichnete sich am hinteren Paarkreuz (3:2 gegen Michael Breitmeyer und 2:3 gegen Matthias Greulich) für die spannendsten Partien verantwortlich.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams 

22.10.2023

(tho) Das Team des TSV Kuppingen III tut sich momentan noch schwer im Umfeld der Landesklasse, wo man letztes Jahr bis zur Winterpause sogar noch an den Aufstiegsrängen schnupperte. Mittlerweile stellt sich die Personallage etwas differenzierter dar und in den ersten beiden Saisonspielen gelang es nicht, in konkurrenzfähiger Aufstellung anzutreten. Gegen den spielstarken Aufsteiger TV Calmbach II setzte es eine deutliche 2:9-Niederlage. Lediglich Fatih Kanli trug sich in die Kuppinger Punkteliste ein, der 31-jährige gewann am Spitzenpaarkreuz sowohl gegen Ludwig Schmidt als auch den jungen Mo Müller. In den weiteren sechs Einzeln reichte es allerdings nur zu zwei Satzgewinnen, so dass nach zwei Stunden Spielzeit die Sache erledigt war. 

Zwei direkte Gäuvergleiche gab es im Bezirksoberhaus, beide mit Beteiligung des jeweils siegreichen SV Rohrau. Erst setzten sich die Mannen um Kapitän Andreas Vogel glatt mit 9:2 gegen den VfL Herrenberg III durch (siehe Bericht des VfL Herrenberg), dann gelang ein beeindruckender 9:5-Erfolg gegen Aufsteiger Mötzingen. Die Rohrauer traten zu siebt an, Routinier Bernd Schäfer fokussierte sich auf seinen Einsatz im Doppel, der zusammen mit Le Ai Trinh Tran allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Dafür punkteten die Kollegen, zwei Mal im Doppel und mit der optimalen Ausbeute am Spitzenpaarkreuz durch Rainer Stolz und Robert Romulewicz sowie in der Mitte durch Andreas Waidelich. Eberhard Bauer sorgte gegen Michael Schweikert für den siegbringenden neunten Zähler. Durch die beiden Siege arbeiteten sich die Rohrauer in einem enorm ausgeglichenen Feld mit nunmehr 6:4 Punkten auf den zweiten Platz vor.

Der Neuling aus Mötzingen hatte tags zuvor mit einem 9:5-Sieg gegen die SG Deufringen-Aidlingen überzeugt. „Wir hatten einen schweren Start und wenn ich nicht zwei Matchbälle in einem echten Krimi gegen Thomas Bauer abwehre, sieht es beim 1:4 gleich mal düster aus“, sagte Mötzingens Kapitän Markus Brenner. So aber konnte er den 2:3-Anschluss wahren und im weiteren Verlauf übernahmen die Mötzinger mehr und mehr das Kommando. Ein fulminanter Endspurt durch Markus Brenner, Stefan Haag, Raphael Gänßle und Michael Schweikert machte den zweiten Saisonsieg gegen allerdings dezimierte Deufringer (ohne Vincenzo Galluffo und Andreas Pusskeiler) fest. „Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt“, stellte Markus Brenner fest.

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams / VfL Oberjettingen und TT Mötzingen


19.09.2023

(tho) Als Absteiger aus der Bezirksliga trauen viele dem VfL Oberjettingen den direkten Wiederaufstieg zu. Doch im Lager des VfL stellt sich die Personallage als nicht optimal dar, so dass Janick Schache den Ball erst einmal flach hält. Zu einem Großteil der Vorrunde müssen wir verletzungsbedingt auf unseren Spitzenspieler Michael Knof verzichten, auch die etatmäßige Nummer zwei Steffen Fortenbacher spielt nur unregelmäßig, sagt der Abteilungsleiter und Spieler. Immerhin: Nach einer Schulter-Operation absolvierte Michael Knof in der vergangenen Woche erstmals wieder eine Trainingseinheit. Wettkampf ist aktuell noch nicht möglich, aber ich versuche mich so langsam wieder ranzurobben, sagt der langjährige Leistungsträger der Oberjettinger. Durch die verschärfte Abstiegsregelung gilt es beim VfL primär, schnellstmöglich in ruhige Fahrwasser zu gelangen. Saisonziel ist eindeutig ein Platz über der sehr weit oben angesetzten Abstiegslinie, sagt Michael Knof.

Mit ersatzgeschwächter Aufstellung feierte der VfL in der Bezirksklasse dennoch eine gelungene Saisonpremiere, bei ebenfalls dezimierten Rutesheimern wurde mit 9:4 gewonnen. Das war Balsam für die sportlich etwas gebeutelte Seele, brachte es Janick Schache auf den Punkt. Ohne Knof, Fortenbacher, Niklas Hain und den ebenfalls verhinderten Kapitän Benjamin Sahr überzeugte das neu formierte Spitzenpaarkreuz mit Janick Schache und Sebastian Seewald, die in den Topspielen gegen Christian Choffat und Hans-Jürgen Jürgensen keinen einzigen Satz abgaben. Außerdem feierte Routinier Werner Nüssle nach knapp einjähriger Spielpause ein gelungenes Comeback. Ralf Knöbl und Stefan Trinkert steuerten je einen Einzelsieg bei.

Zu einem vielerorts eher ungeliebten vereinsinternen Derby kam es zum Auftakt in der Kreisliga A, wo die Mötzinger Zweite auf die eigene Dritte traf. Die Stimmung am Anfang war eher verhalten, da es doch immer komisch ist, im Wettkampf gegen eigene Vereinskameraden und Freunde anzutreten, sagte Vorstand Willi Baumann, im Laufe der Partie legte sich aber die Zurückhaltung und man feuerte auch mal bei guten Ballwechseln die eigene Mannschaft an. Erwartungsgemäß setzte sich Aufstiegsanwärter Mötzingen II  nach Aussage von Baumann etwas zu deutlich  gegen die dritte Mannschaft durch, die ihrerseits den Klassenerhalt im Visier hat. Klaus Müller besorgte beim 1:9 den Ehrenpunkt gegen Sebastian Schurer. Beim Sieger tat sich unter anderem auch Thommy Pagel hervor, der 46-jährige Unterschwandorfer hat in der vergangenen Saison nach langer Spielpause wieder den Spaß am Tischtennis gefunden und hat sich mittlerweile schon wieder ans Spitzenpaarkreuz der zweiten Mannschaft hochgearbeitet.

Quelle:
Thomas Holzapfel