Presse 2022/2023


Tischtennis Mötzingen / Seniorenteam Meister Bezirksklasse

13.04.2023

(tho) Die erste Mannschaft von Tischtennis Mötzingen hat den Titel in der Bezirksklasse bereits sicher (wir berichteten), A-Ligist TT Mötzingen II kann im Saisonnachgang in der Relegation noch den Aufstieg realisieren, die Männer III sind als Dritter der Kreisliga B aufstiegsberechtigt und treten in der kommenden Saison in der A-Liga an – und zuletzt rundete auch das Seniorenteam in der Bezirksklasse mit einem unwiderstehlichen Durchmarsch das Erfolgsjahr der Mötzinger Tischtennisspieler ab.

„Es dürfte sich wohl um die bislang erfolgreichste Hinrunde unserer Vereinsgeschichte handeln“, sagte Mötzingens Vorstand Willi Baumann in der Winterpause, als die guten Platzierungen bereits absehbar waren. Mittlerweile wurden diverse Mötzinger Tischtennisprojekte veredelt.

Getreu dem Motto „Wir kamen, sahen und siegten“ mischte das wiedergegründete Mötzinger Seniorenteam zuletzt die Bezirksklasse auf, indem man alle zwölf Saisonspiele siegreich beendete. Zuletzt war es in der Saison 2014/2015, als ein Mötzinger Team der über 40-jährigen an der Punktspielrunde teilnahm. Damals war die Bezirksklasse die höchste Spielklasse im Bezirk – und mit Spielern wie Wolfgang Straub, Günter Hauser oder Walther Beck beendete man die Saison als Vierter. Nun folgte also die sportliche Wiederaufstehung in der zweithöchsten Spielklasse mit bewährten Kräften wie Markus Brenner, Michael Schweikert, Ivan Aleksic, Ivan Tadic und dem unverwüstlichen Abwehrstrategen Gerhard Hermann. Kapitän und Neuzugang Traugott Haag avancierte mit zehn Punktspieleinsätzen zum Vielspieler, der hinter dem ungeschlagenen Aidlinger Thomas Bauer mit einer 17:2-Einzelbilanz zudem der zweitbeste Akteur der Liga war.

Michael Schweikert, Sebastian Schurer, Markus Brenner,
Klaus Müller, Traugott Haag & Heinz Gauß


Ebenfalls zum Meisterkader gehörten Peter Knuplesch, Stefan Haag, Thommy Pagel, Wilfried Baumann, Sebastian Schurer, Klaus Müller, Axel Schneider, Heinz Gauß, Drazen Buric, Stefan Blei, Werner Schlayer und Werner Schneider. Imposant auch die Doppelquote von 22:4 Spielen, die in der Liga ihresgleichen sucht. Während Kantersiege an der Tagesordnung waren, wurde es nur in der Vorrunde gegen Vizemeister SpVgg Aidlingen beim 7:5 richtig eng. Wie sich das Mötzinger Team in der kommenden Saison positioniert und ob man zukünftig im Oberhaus der Bezirksliga an den Start gehen wird, wird in den kommenden Wochen entschieden.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

 

02.04.2023

(tho) Der SV Rohrau muss weiter um den Erhalt in der Bezirksliga bangen, vieles spricht nach dem überraschend deutlichen 3:9 im Kellerduell gegen die TTF Schönaich für ein Entscheidungsspiel gegen den Bezirksklasse-Zweiten VfL Sindelfingen III. Euphorie pur hingegen in Mötzingen: Durch ein 9:6 gegen den SV Leonberg/Eltingen III machte die Mötzinger Erste ihr Bezirksklasse-Meisterstück und spielt in der kommenden Saison im Oberhaus des Bezirks.

Das letzte Heimspiel der Saison hat sich Bezirksligist SV Rohrau vermutlich etwas anders vorgestellt. Das Vorhaben, nach Pluspunkten mit dem Gegner aus Schönaich aufzuschließen, wurde beim 3:9 klar verfehlt. Erste Ernüchterung machte sich bereits nach den Doppeln breit, nach denen sich der Gastgeber mit 0:3 im Hintertreffen befand. Robert Romulewicz und Bernd Schäfer schnupperten am ehesten an einem Punktgewinn, mussten sich aber Simon Ulmer/Jonas Becker mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben. Die beiden Rohrauer konnten zuletzt nicht an ihre souveränen Auftritte aus der Vorrunde (10:2-Bilanz) anknüpfen und kassierten bereits ihre siebte Rückrundenniederlage. Nach dem Fehlstart wollten die Rohrauer in den Einzeln verlorenes Terrain umgehend wieder wettmachen, was nur phasenweise durch Rainer Stolz und Andreas Waidelich gelang, die sich in jeweils vier Sätzen gegen Simon Ulmer und Jonas Schilling durchsetzten. An eine Aufholjagd war jedoch nicht mehr zu denken, im zweiten Einzeldurchgang punktete nur noch Robert Romulewicz. Aller Voraussicht nach geht es nun Anfang Mai  in der Rohrauer Schönbuchhalle  im Entscheidungsspiel gegen den Bezirksklasse-Zweiten VfL Sindelfingen III um den freien Platz in der Bezirksliga.

Der bereits zum Abstieg verurteilte VfL Oberjettingen musste erwartungsgemäß bei Bezirksliga-Tabellenführer SV Böblingen III eine deutliche Niederlage einstecken, auch wenn mit Michael Knof und Steffen Fortenbacher das etatmäßige vordere Paarkreuz des VfL mit von der Partie war. Beim 2:9 besorgte dann auch Steffen Fortenbacher den einzigen Zähler im Einzel (3:1 gegen Daniel Wischemann), zudem punktete das Doppel Janick Schache/Benjamin Sahr.

Samstagabend, 21:55 Uhr in der Mötzinger Gemeindehalle: Gespannt blicken die knapp vierzig Zuschauer auf das letzte Einzel des Abends zwischen Traugott Haag und Leonbergs Sven Küpper. Mit einem Rückhand-Offensivball macht Haag das 10:6 im dritten Satz  Matchball! Vorfreudiges Erwarten bei Mitspielern und Fans  dann ein leichter Fehler von Küpper. Und dann brechen alle Dämme. Traugott Haag sinkt auf die Knie, lässt sein Spielgerät auf den Tisch fallen, seine Mitspieler stürmen jubelnd in die Box und umarmen die Mötzinger Nummer sechs, die soeben den Championship Point verwandelt hat. Die Mötzinger sind Bezirksklasse-Meister und steigen in die Bezirksliga auf. Die Leonberger waren wirklich stark aufgestellt, sagte Kapitän Markus Brenner am Tag nach der Partie, die seinem Team so ziemlich alles abverlangte. Nach dem 6:9 in der Vorwoche gegen den SV Rohrau II waren die Mötzinger unter Druck, nur ein Sieg würde den Titelgewinn bescheren. Und das Ganze entwickelte sich gegen den Tabellenvierten erwartungsgemäß nicht zum Selbstläufer. Beim zwischenzeitlichen 3:4-Rückstand brachten Michael Schweikert und Traugott Haag am hinteren Paarkreuz zwei Schlüsselspiele durch, in den Spitzeneinzeln zogen Markus Brenner und Peter Knuplesch nach. Und in der Schlussphase war erneut auf Michael Schweikert und Traugott Haag Verlass. Punktgleich mit dem Zweiten SV Rohrau II, der ebenfalls in die Bezirksliga aufsteigt, aber ausgestattet mit dem deutlich besseren Spielverhältnis machten die Mötzinger ihr Meisterstück. Das bedeutet uns sehr viel, sagte Markus Brenner, unser TTM hat viele Jahre lang keine Meisterschaft mehr gewonnen. Ich spiele seit Jahrzehnten Tischtennis und habe insgesamt nicht viele Titel geholt, deshalb ist das für mich etwas ganz Besonderes.

Mit einer Super-Truppe, die sich auch durch Rückschläge nicht aus der Fassung bringen ließ (Brenner), geht man nun ab Herbst das Abenteuer Bezirksliga an. Bis dahin besteht noch einige Gelegenheit zum Feiern. Einen Vorgeschmack gab bereits das vergangene Wochenende, als man bis in den frühen Sonntagmorgen in der Halle weilte  und den Triumph ausgiebig auskostete.

Eine Mötzinger Meisterschaft  und dazu noch mit einer makellosen Bilanz von 24:0 Punkten –  gab es bereits am Tag zuvor zu bejubeln. Das Seniorenteam des TTM sicherte sich durch ein souveränes 7:2 beim VfL Sindelfingen den Titel in der Bezirksklasse. Im Verlauf der Saison kamen dabei Markus Brenner, Peter Knuplesch, Stefan Haag, Michael Schweikert, Traugott Haag, Thommy Pagel, Ivan Aleksic, Wilfried Baumann, Sebastian Schurer, Klaus Müller, Axel Schneider, Ivan Tadic, Gerhard Hermann, Stefan Blei, Drazen Buric, Werner Schlayer, Heinz Gauß und Werner Schneider zum Einsatz.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

 

27.03.2023

(tho) Im Kampf um Titel und Teilnahme an der Aufstiegsrelegation spitzt sich die Lage in der Bezirksklasse für das Team von Tischtennis Mötzingen zu. Der Rohrauer Zweiten soll’s egal sein, sie setzte sich im Gäuderby, zugleich im letzten Rohrauer Spiel des Jahres, mit 9:6 gegen Mötzingen durch und hat den Aufstieg in die Bezirksliga nun sicher in der Tasche.

Für die Mötzinger gilt es nun, am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den SV Leonberg/Eltingen III den zweiten Matchball zum direkten Aufstieg zu verwandeln. Für den Verlierer – der dann Dritter ist – geht es in die Relegation gegen den noch zu definierenden Bezirksliga-Achten. Für Bezirksklasse-Verhältnisse waren die Vorort-Verhältnisse in der Rohrauer Schönbuchhalle beachtlich: Um die vierzig Zuschauer – gleichmäßig verteilt auf die beiden Vereine – sorgten für die passende Kulisse und ein ordentliches Spektakel bei einem Spiel, das auch in puncto Spannung keine Wünsche offenließ.

Die Mötzinger erspielten sich in dem von vielen als „Vier-Punkte-Spiel“ titulierten Match aus den Doppeln den immer wieder aufbauenden 2:1-Vorteil. „Vielleicht irritierte uns zu Beginn die gewaltige Geräuschkulisse von Seiten der Mötzinger, jedenfalls spielten wir in den Doppeln zu zaghaft“, sagte Rohraus Werner Gärtner. Der Gästevorteil verpuffte allerdings gleich wieder, da die Rohrauer in den Einzeln erst einmal das Heft in die Hand nahmen. Das spielerische Übergewicht am Spitzenpaarkreuz gab letzten Endes auch – zusammen mit den drei von vier möglichen am hinteren Paarkreuz – den Ausschlag für den Rohrauer Gesamterfolg. Beim SVR blieben Andreas Vogel und Mike Brunder ohne Niederlage, bei den Gästen hielt sich als einziger Stefan Haag schadlos. Im letzten Einzel hatte Mötzingens Joel Müller den 7:8-Anschluss auf dem Schläger, er ließ aber gegen Mike Brunder zwei Satzbälle ungenutzt, so dass nichts aus dem anvisierten Schlussdoppel wurde.

„Am Ende war Rohrau einfach mannschaftlich geschlossener, außerdem liegt uns der Gegner nicht“, analysierte Mötzingens Kapitän Markus Brenner, „bei uns hatten leider nur drei Spieler eine gute Form und ein gutes Nervenkostüm.“ Werner Gärtner nannte im Nachgang mehrere Erfolgsfaktoren, warum der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga gelang: „Die spielerische Ausgeglichenheit und die Kameradschaft spielen da sicherlich eine große Rolle.“ Und er versäumte es nicht, seine Teamkollegen positiv zu erwähnen: „Die Leistungssteigerung von La Ai Trinh Tran war zuletzt beachtlich, Andreas Vogel und Andreas Roller brachten am vorderen Paarkreuz manchen vermeintlichen ins Straucheln und sowohl Guido Stotz als auch Mike Brunder ließen ihre Krisen bereits zu Beginn der Saison hinter sich.“ Die Rohrauer Zweite hat nun knapp sechs Monate Zeit, um sich auf die kommende Bezirksliga-Saison vorzubereiten. Ob dann auch ein Derby gegen die eigene Erste ansteht, werden die beiden letzten Spieltage im Bezirksoberhaus zeigen.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht


19.03.2023

(tho) Während für den VfL Oberjettingen der Abstieg aus der Bezirksliga seit dem vergangenen Wochenende beschlossene Sache ist, schöpft der SV Rohrau nach dem Husarenstreich beim Tabellenführer in Weil der Stadt weiter berechtigt Hoffnung auf ein Saison-Happy-End.

Ohne Steffen Fortenbacher und Michael Knof, der nach seiner Corona-Infektion noch nicht hundertprozentig ist, verkaufte sich der VfL Oberjettingen beim Dritten Tischtennis Schönbuch relativ teuer. Wenn, ja wenn da nicht der miserable Start nach den Doppeln (0:3 Spiele, 0:9 Sätze) gewesen wäre. Dieser warf den VfL schon einmal vorentscheidend zurück, auch wenn eine kleine Siegesserie durch Silas Fröhlich, Sebastian Seewald und Ralf Knöbl noch einmal kurzzeitig für Hoffnung sorgte. Spätestens im zweiten Einzeldurchgang war die Messe dann allerdings gelesen  3:9.

Das dürfte vor allem der Konkurrenz aus Steinenbronn nicht gefallen haben: Der Tabellenachte SV Rohrau entführte zur großen Überraschung vom Spitzenreiter SpVgg Weil der Stadt III beide Zähler und kann sich nun in den letzten beiden Saisonpartien aus eigener Kraft in Sicherheit bringen. Beim äußerst überraschenden 9:5-Erfolg setzten beim Stand von 4:3 Ingo Werner und Eberhard Bauer die Weichen auf Sieg. Im zweiten Durchgang gewannen Rainer Stolz und Robert Romulewicz nervenstark zwei Schlüsselspiele knapp im fünften Satz. Eberhard Bauers Viersatzerfolg über Josef Streit machte den Triumph perfekt.

In der Bezirksklasse blieb an der Spitze weiter alles beim Alten. Das Team von Tischtennis Mötzingen setzte sich ungefährdet mit 9:3 gegen den TSV Höfingen durch und hat nun zwei Matchbälle zum Titelgewinn. Beim Mötzinger Erfolg hatten Markus Brenner und Raphael Gänßle sogar noch ein deutlicheres Ergebnis auf dem Schläger, aber die beiden mussten sich in ihren Einzeln knapp nach fünf Sätzen Andreas Ludwig und Robin Köstlmeier geschlagen geben. Die Rohrauer Zweite profitierte beim 9:5 etwas von der Personalnot des TTV Gärtringen III. Im Ortsderby gewannen Andreas Roller, Le Ai Trinh Tran und Guido Stotz je zwei Einzel. Am Samstag steigt die Spitzenpartie der Mötzinger beim Zweiten SV Rohrau II, der noch den Atem des VfL Sindelfingen III im Nacken spürt. Das Titelrennen geht somit in die entscheidende Phase.

Quelle:
Thomas Hlzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

29.01.2023

(tho) Beim Blick auf das nackte Ergebnis ist das 8:8 von Bezirksliga-Schlusslicht VfL Oberjettingen gegen den SV Rohrau weder Fisch noch Fleisch  und im Abstiegskampf vermutlich etwas zu wenig. Bei genauerer Betrachtung des Spielverlaufs und dem finalen Satzverhältnis von 31:39 muss man im Lager des VfL allerdings mit der Punkteteilung zufrieden sein.

In dem Vier-Stunden-Krimi gingen satte neun Einzel und Doppel über die volle Fünfsatzdistanz  und in sieben Fällen behielten dabei die Oberjettinger die Oberhand. Aus Sicht des Gastgebers ging es schon in den Doppeln gut los, als sowohl Janick Schache/Benjamin Sahr wie auch Michael Knof/Niklas Hain ihre Zitterpartien gewannen. Was offensichtlich Motivationsspritze für die ersten Einzel des Abends war: Michael Knof baute gegen Andreas Waidelich die Führung aus, Steffen Fortenbacher und Janick Schache sorgten für das zwischenzeitliche 5:1. Vor allem an den hinteren Positionen hatten indes die Rohrauer die Nase vorn, wenngleich auch hier viele Partien Spitz auf Knopf standen.

In der Schlussphase stieg der Spannungspegel noch einmal deutlich an. Aus der Oberjettinger 7:5-Führung machten die Gäste durch Ingo Werner und Andreas Roller, die aus Rohrauer Sicht die ersten Fünfsatzspiele für sich entscheiden konnten, ein 7:7. Und mehr noch: Werner Gärtner sorgte mit seinem zweiten Erfolg an diesem Abend für die erstmalige Rohrauer Führung (8:7). Im Schlussdoppel ging es  wie konnte es anders sein  auch wieder über die volle Distanz. Janick Schache und Benjamin Sahr ließen sich auch vom zwischenzeitlichen 2:2-Satzausgleich durch Robert Romulewicz/Bernd Schäfer nicht aus der Fassung bringen, gewannen den letzten Satz des Abends mit 11:8 und sicherten dem Gastgeber so noch das 8:8-Remis. Während die Oberjettinger mit 5:17 Punkten weiter Liga-Schlusslicht bleiben, wahrten die Rohrauer die Distanz zu den direkten Abstiegsplätzen.

Der Spieltag in der Bezirksklasse lief ganz nach dem Geschmack von Tabellenführer Tischtennis Mötzingen. Während die Mötzinger bei Schlusslicht FC-SF Münklingen ihrer Favoritenstellung gerecht wurden, patzte der SV Rohrau II etwas überraschend beim Vorletzten SV Gebersheim. Dabei sahen die Rohrauer bei einer zwischenzeitlichen 5:0- und 7:4-Führung bereits wie die sicheren Sieger aus. Doch irgendwie riss in der Schlussphase der Faden, wobei vor allem die Fünfsatzniederlage von Mike Brunder (nach 2:0-Satzführung) gegen Josias Fahrner schmerzte. Die Leonberger Vorstädter wuchsen am Ende über sich hinaus und fuhren gegen den Tabellenzweiten ihren ersten Saisonsieg ein.

Die Mötzinger nutzten derweil die Gunst der Stunde und bauten die Tabellenführung mit einem ungefährdeten 9:2-Erfolg in Münklingen aus. Einzig an Spitzenspieler Ralf Fritschi bissen sich die Mötzinger die Zähne aus, wobei vor allem Markus Brenner dem Abwehrhünen einen großen Kampf lieferte, dann aber doch mit 6:11, 11:8, 8:11, 12:10 und 6:11 unterlag. Dafür gewannen die beiden Mötzinger am Spitzenpaarkreuz gegen Fritschis Gattin Andrea. Je einen Einzelerfolg steuerten zudem Raphael Gänßle, Stefan Haag, Michael Schweikert und Traugott Haag bei.


Quelle:
Thomas Holzapfel


W I N T E R P A U S E


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

15.01.2023

(tho) Ohne die etatmäßigen Spieler an Position eins und zwei stand Bezirksliga-Schlusslicht VfL Oberjettingen im ersten Heimspiel des Jahres gegen den SV Leonberg/Eltingen II erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. Wenngleich man beim 6:9 gegen den Tabellen-Sechsten alles andere als chancenlos war. Mit Erfolgen durch Janick Schache und Benjamin Sahr gegen die Leonberger Nummer zwei sowie einem spielerischen Übergewicht am mittleren Paarkreuz hielten die Oberjettinger auch ohne Michael Knof und Steffen Fortenbacher die Partie lange offen. Bitter wurde es dann vor allem im Einzel von Silas Fröhlich, der nur hauchdünn mit 11:13 im entscheidenden fünften Satz gegen Maximilian Seul unterlag. Aus dem erhofften Gang ins Schlussdoppel wurde dann nichts mehr. Im Kampf gegen den Abstieg muss sich der VfL Oberjettingen nun auf die kommenden Heimspiele gegen die unmittelbaren Konkurrenten aus Rohrau und Steinenbronn fokussieren.

Auf vier Punkte baute Bezirksklasse-Tabellenführer Tischtennis Mötzingen nunmehr seinen Vorsprung auf den SV Rohrau II aus. Während die Mötzinger ihrer Favoritenstellung beim Vorletzten SV Gebersheim gerecht wurden, setzte es für die Rohrauer beim SV Leonberg/Eltingen III eine überraschend deutliche 2:9-Schlappe. Erst als man sich bereits aussichtslos im Hintertreffen befand, punkteten Werner Gärtner und Guido Stotz. Zwei Siege, die letztendlich nicht mehr als Ergebniskosmetik waren. „Mit solch einem klaren Ergebnis hätte ich nicht gerechnet“, sagte Mötzingens Kapitän Markus Brenner nach dem 9:2-Erfolg beim SV Gebersheim. Viel hätte nicht zum 3:0-Traumstart gefehlt, aber das Vater-Sohn-Doppel Traugott und Stefan Haag musste nach anfänglich deutlicher Führung noch knapp mit 11:1, 11:7, 9:11, 12:14 und 8:11 passen. Eine Niederlage, die nicht sonderlich ins Gewicht fiel. Fünf der sechs Partien im ersten Einzeldurchgang gingen an den Spitzenreiter, im zweiten machten Markus Brenner und Peter Knuplesch den Sack zu. In seinem 600. Punktspiel im Mötzinger Trikot gab sich Michael Schweikert keine Blöße, gewann sein Einzel und zusammen mit seinem langjährigen Kameraden Markus Brenner auch das Doppel. „Auf dem Vier-Punkte-Vorsprung können wir weiter aufbauen“, zeigte sich Markus Brenner zum Rückrundenauftakt äußerst zuversichtlich.

In derselben Liga lieferten sich die beiden Teams vom TTV Gärtringen und TT Renningen-Malmsheim – wie schon in der Vorrunde – einen offenen Schlagabtausch, der erst im Schlussdoppel entschieden wurde. Im Gegensatz zum Vorrunden-8:8 schnappte der TTV diesmal dem Gegner beide Zähler weg. Nach zwischenzeitlichem 3:7-Rückstand wurde noch das scheinbar Unmögliche geschafft, im Endspurt erkämpften sich Michael Gakstatter, Jürgen Lay, Oliver Pfister, Michael Breitmeyer, Michael Urbanek und das Doppel Thomas Fink/Oliver Pfister noch den Gesamtsieg. „Das waren zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf“, sagte Teamkapitän Thomas Fink.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Mötzingen / sportlicher Höhenflug


22.12.2022

(tho) Auch wenn im Grunde noch nichts erreicht ist: Mit der nunmehr abgeschlossenen Hinrunde haben die Spieler von Tischtennis Mötzingen ein Zeichen gesetzt  und können positiv Zwischenbilanz ziehen. Gleich drei Mal schauen sich Mannschaften des Gäuvereins die jeweilige Tabelle von oben an, eine weitere befindet sich zumindest noch auf Kurs in Richtung Aufstiegsrelegation. Wenn es nach den Verantwortlichen im Verein geht, soll die zuletzt wiederentfachte Euphorie auch ins neue Jahr transportiert werden.

In dem in der Rückrunde die Aussichten recht rosig sind: Nachdem der ersten Mannschaft in der Vorsaison im Ligaendspurt förmlich die Luft ausging und man sich am Ende mit dem vierten Rang in der Bezirksklasse zufriedengeben musste, scheint man in Mötzingen nun fest entschlossen, Versäumtes nachzuholen. Wir haben nunmehr eine gute Basis für die zweite Saisonhälfte gelegt, sagt Kapitän Markus Brenner, dessen Team mit 16:2 Punkten die Liga anführt. Setzte es im Oktober im Derby gegen Rohrau II einen Dämpfer, rappelte man sich danach mit starken Ergebnissen wieder auf und profitierte zudem von Ausrutschern der Konkurrenz. Neben den Neuzugängen Stefan Haag und dessen Vater Traugott, die aus dem benachbarten Oberjettingen den Weg zum TTM fanden, war das konstante Auftreten ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Bis auf zwei Partien, in denen der vor zwei Jahren aus Ergenzingen gekommene Peter Knuplesch nicht zur Verfügung stand und durch Ivan Aleksic bravourös vertreten wurde, standen die Mötzinger stets in Bestbesetzung in der Halle. Und alle Spieler ließen mit positiven Einzelbilanzen aufhorchen: Markus Brenner 13:5, Peter Knuplesch 8:4, Stefan Haag 10:5, Raphael Gänßle 10:3, Michael Schweikert 8:3 und Traugott Haag 8:3.   

Von den beiden Gäu-Neuzugängen des letzten Sommers profitierten durch das Nach-unten-Rücken von Spielern auch die weiteren Mötzinger Mannschaften. Was sich in den Ergebnissen niederschlug. Seit einigen Jahren gehören die Männer II zum Stamminventar der Kreisliga A, orientierten sich zuletzt mehr und mehr im oberen Tabellendrittel. Der 24-jährige Joel Müller, der vor drei Jahren von B-Ligist SF Emmingen in Mötzingen anheuerte, entwickelte sich zu einem Leistungsträger. Durch Zufall fand vor kurzem mit dem Rohrdorfer Thommy Pagel ein weiterer Spieler zu uns, der in früheren Jugendzeiten in einer recht hohen Liga spielte, nennt Vorstand Willi Baumann einen weiteren Erfolgsfaktor, der dafür sorgen soll, dass man  hinter dem wohl bereits feststehenden Meister TT Deufringen-Aidlingen II  zumindest den zweiten Platz verteidigt. Der am Ende die Teilnahme zur Aufstiegsrelegation in die Bezirksklasse sicherstellen würde.

Herbstmeisterschaft Nummer zwei geht auf das Konto der dritten Mannschaft in der Kreisliga B, die sich mit dem VfL Sindelfingen IV aktuell einen Zweikampf um den Titel liefert. Matthias Sindlinger und Dominik Rubach (je 9:2) erspielten sich im Team die besten Einzelbilanzen, auch die Doppelquote von 22:6 beeindruckt. Die Senioren unter Federführung von Traugott Haag marschierten mit einem großen Kader und dem effektiven Einsatz von insgesamt fünfzehn erfahrenen Spielern ohne Punktverlust durch die Bezirksklasse. 

Es dürfte sich wohl um die bislang erfolgreichste Hinrunde unserer Vereinsgeschichte handeln, sagt Willi Baumann nicht ohne Stolz, wohlwissend, dass es bis zur Krönung noch ein paar Hürden zu überspringen gilt. Ich bin jedoch guter Dinge, dass wir die Euphorie ins neue Jahr übertragen können. Profitiert habe man von der Tatsache, dass die Mitglieder in Pandemiezeiten dem Verein treu geblieben sind. Der Kontakt unter den Spielern ist nie abgerissen, mehr noch, man hat sich oft gegenseitig motiviert. Zurzeit sind unsere Trainingsabende so gut besucht wie selten zuvor. Wir können neun Tische in der Gemeindehalle stellen und die sind oftmals auch alle belegt. Und dann spielt jeder mit jedem, es herrscht ein großer Zusammenhalt. Erleichternd käme hinzu, so Baumann, dass alle Funktionäre  ob Vorstandsmitglieder oder Mannschaftsführer  mit großem Spaß ihrer Arbeit nachgehen. Auch beim aktuellen Sorgenkind  der Nachwuchsarbeit – geht es momentan wieder leicht bergauf. In der Jugend hatten wir zuletzt ein paar Abgänge zu verzeichnen gehabt, so dass wir nur mit einem U 19-Team am Punktspielbetrieb teilnehmen. Hier macht unser Jugendleiter Raphael Gänßle allerdings einen guten Job, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir in diesem Bereich bald aus der Talsohle rauskommen. 

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

 

12.12.2022

(tho) Am letzten Vorrundenspieltag bekam Bezirksligist VfL Oberjettingen noch die rote Laterne überreicht, im Kellerduell beim SV Leonberg/Eltingen II setzte es ohne Spitzenspieler Michael Knof eine 5:9-Niederlage. Ligakonkurrent SV Rohrau erging es ergebnistechnisch genauso, allerdings ließ sich die fünfte Saisonniederlage beim Tabellenzweiten SV Böblingen III ertragen.

Die Rohrauer, die sich zuletzt im Achtelfinale des Bezirkspokals mit 4:1 gegen den VfL Sindelfingen II durchgesetzt hatten, lieferten dem Favoriten aus Böblingen einen offenen Schlagabtausch, mussten in den Fünfsatzspielen aber meistens passen. Einzige Ausnahme: Eberhard Bauer gewann am hinteren Paarkreuz gegen Keilas Thamaraiselvam mit 5:11, 11:6, 11:6, 5:11 und 11:9. Zu diesem Zeitpunkt gestalteten die Rohrauer beim Stand von 4:5 die Partie noch offen. Im zweiten Einzeldurchgang war der Rohrauer Widerstand jedoch gebrochen, einzig Bernd Schäfer konnte sich mit einem 3:1-Erfolg über Youngster Alexander Mehnert noch in die Punkteränge spielen. Mit 7:11 Punkten beendet der SV Rohrau die Hinrunde auf dem sechsten Platz, die Auftritte in der bisherigen Saison geben berechtigten Anlass zur Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Diese Hoffnung haben die Oberjettinger auch noch, wenngleich sich der Punktestand von 4:14 als etwas prekärer darstellt. Ohne den erkrankten Michael Knof gelang es dem VfL nicht, beim SV Leonberg/Eltingen II zu bestehen, wenngleich es lange Zeit gut aussah. So gewann Janick Schache einen Krimi gegen Tim-René Hagenlocher mit 12:10 im entscheidenden fünften Satz, außerdem punkteten Benjamin Sahr und Sebastian Seewald zum zwischenzeitlichen 5:4. Dann ging dem VfL allerdings die Puste aus, fünf Einzelniederlagen in Serie bescherten das 5:9.  

In der Bezirksklasse übersprang das Team von Tischtennis Mötzingen die Auswärtshürde beim TTV Gärtringen III (siehe auch Gärtringer Bericht), das 9:2 kam in der Höhe etwas überraschend. „Einige Spiele standen wirklich auf des Messers Schneide, aber ich denke, wir haben verdient gewonnen“, resümierte Mötzingens Kapitän Markus Brenner, der genauso wie Peter Knuplesch beide Einzel am Spitzenpaarkreuz zu seinen Gunsten entschied. Mit zwei Punkten Vorsprung vor dem SV Rohrau II geht es in die Winterpause.

Die Rohrauer Zweite, die im Vorfeld durch ein 4:2 über die TTF Schönaich II das Viertelfinale im Bezirkspokal erreichte, verteidigte durch ein 9:5 über Bezirksliga-Absteiger SKV Rutesheim ihre gute Ausgangsposition. Am Spitzenpaarkreuz waren die Gäste besser, ab Position drei diktierte der SVR das Geschehen. Le Ai Trinh Tran und Werner Gärtner ergatterten am mittleren Paarkreuz in spannenden Spielen das Maximum von vier Punkten, auch Guido Stotz punktete doppelt.

Im spannenden Verfolgerduell der Kreisliga A-Süd setzte sich Tischtennis Mötzingen II nach 2:4-Rückstand mit 9:6 beim VfL Oberjettingen II durch. Sebastian Schurer, Matthias Sindlinger und Thommy Pagel sorgten noch im ersten Durchgang für die Wende, dieselben Spieler machten – zusammen mit Klaus Müller – im Endspurt den Gesamtsieg perfekt. Auf Oberjettinger Seite überzeugte vor allem das Spitzenpaarkreuz mit Stefan Trinkert und Ralf Knöbl. Im Kampf um den Relegationsplatz zwei haben die Mötzinger (14:4 Punkte) nunmehr die besseren Karten, Herbstmeister TT Deufringen-Aidlingen II (18:0) dürfte wohl kaum mehr eingeholt werden können.

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

 13.11.2022

(tho) Im Bezirksoberhaus spielt der SV Rohrau weiterhin eine gute Rolle. Die letzten Auftritte geben Anlass zur Hoffnung, dass man sich über einen Großteil der Saison in ruhigem Fahrwasser aufhalten kann. In einem knapp vierstündigen Krimi setzte sich das Team um Kapitän Bernd Schäfer dank eines spielerischen Übergewichts am hinteren Paarkreuz und in den Doppeln mit 9:7 gegen den TSV Steinenbronn durch. In Schönaich bot man ebenso Paroli, musste sich aber mit 6:9 beugen.

Es sind diese 9:7-Spiele, die den Tischtennissport immer wieder zu einer faszinierenden Angelegenheit machen. So wie im Bezirksliga-Heimspiel der Rohrauer gegen Aufsteiger TSV Steinenbronn, der bei einer 7:6-Führung in der Schlussphase zwar nicht alle, aber einige Trümpfe in der Hand hatte. Doch die Rechnung wurde ohne den SVR gemacht, der mit Eberhard Bauer und Ingo Werner zwei wichtige Punktegaranten an den hinteren Positionen aufbieten konnte. Hatten die beiden im ersten Durchgang mit den TSV-Routiniers Günter Walz und Marko Tuschek ihre liebe Müh und Not, so ließen sie in der entscheidenden Schlussphase nichts anbrennen. Mit der 8:7-Führung im psychologischen Vorteil, machte das Schlussdoppel mit Robert Romulewicz und Bernd Schäfer den Sack zum vielumjubelten 9:7-Erfolg zu. Groß war der Jubel auch deshalb, weil die beiden Rohrauer einen 0:2-Satzrückstand gegen die unangenehme Links-Rechts-Kombination Marc Endres/Marcel Muschalla noch in einen Sieg umwandelten.

Auch Klassenkamerad VfL Oberjettingen bekam es mit dem TSV Steinenbronn zu tun. Michael Knof wurde in den Einzeln seiner Rolle als jahrelange Nummer eins beim VfL gerecht, gegen Andreas Gnann und Marc Endres gab er nur einen Satz ab. Ebenfalls ungeschlagen blieben Janick Schache und Sebastian Seewald, der mit einem 3:0-Erfolg im letzten Einzel des Abends den 9:6-Gesamtsieg festmachte. Während die Steinenbronner weiter auf den ersten Pluspunkt warten, hat sich der VfL Oberjettingen im Keller etwas Luft verschafft (jetzt 4:8 Punkte).

In der Bezirksklasse katapultierte sich der SV Rohrau II mit zwei Siegen gegen den TSV Höfingen (9:4) und beim VfL Sindelfingen III (9:3) an die Tabellenspitze. Als Aufsteiger mischt das Team um Kapitän Andreas Vogel derzeit mächtig die Liga auf. Gegen Höfingen profitierte man vom Fehlen des TSV-Spitzenspielers Andreas Ludwig, der 3:0-Traumstart nach den Doppeln tat sein Übriges dazu. In den Einzeln musste man lediglich die Stärke des immer noch enorm agilen Harmut Baghorn (74) anerkennen. In Sindelfingen bekam man es mit deutlich jüngeren Gegner zu tun. Dabei brillierten abermals die Doppel. Andreas Roller gewann ein Schlüsselspiel gegen Lukas Coulon mit 13:11 im Entscheidungssatz, Bezirksmeister Werner Gärtner ließ auch nichts anbrennen. 

Die Mötzinger um Kapitän Markus Brenner versuchen, nachdem es im direkten Vergleich mit den Rohrauern die bislang einzige Niederlage setzte, vorne weiter Schritt zu halten. Bei der SKV Rutesheim wurde das Gäuteam nicht sonderlich gefordert. Beim 9:1-Erfolg gewann Peter Knuplesch ein nicht enden wollendes Spitzenspiel mit 18:16 im Entscheidungssatz gegen Jakob Schwarz, Traugott Haag sorgte für den Rutesheimer Anwesenheitsnachweis.

Vier Auswärtsspiele – kein Sieg, die Spieltagsbilanz bei den Gäuvetretern in der Kreisliga A liest sich nicht sehr positiv. Einzig der VfL Oberjettingen II verlor nicht, dürfte mit dem ersten Punktverlust (8:8 bei TT Deufringen-Aidlingen II) allerdings auch nicht zufrieden sein. An Sebastian Seewald lag es nicht, er gewann beide Einzel und zusammen mit Silas Fröhlich auch beide Doppel. Der SV Rohrau III (4:9 in Schönaich II) und Schlusslicht TSV Kuppingen IV (2:9 bei Tischtennis Schönbuch III) gingen leer aus.

Quelle:
Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

31.10.2022

(tho) Die Bezirksliga-Teams aus Rohrau und Oberjettingen konnten nach ihren Heimspielen keinen Schritt nach vorne machen, vorerst bleiben die beiden Gäuvertreter in der unteren Tabellenhälfte. Was nicht weiter überrascht, schließlich mussten die beiden gegen die derzeit stärksten Teams der Liga ran  und unterlagen jeweils mit 5:9.
Der VfL Oberjettingen tat sich gegen Tischtennis Schönbuch von Anfang an schwer, nur knapp entging man einem 0:3-Fehlstart aus den Doppeln. Michael Knof und Niklas Hain bewiesen beim 12:10 im fünften Satz über Mathy de Spiegeleir/Michael Schulze Nervenstärke. Der erste Einzeldurchgang verlief danach ausgeglichen, die Erfolge von Michael Knof, Niklas Hain und Silas Fröhlich hielten dem VfL weiterhin alle Optionen offen. Dann zwei Schlüsselspiele: Michael Knof unterlag Mathy de Spiegeleir hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz, ebenso musste Janick Schache nach einem 11:9, 4:11, 8:11, 11:4 und 13:15 Michael Schulze gratulieren. Danach waren die Gäste nicht mehr aufzuhalten.
Auch im Heimspiel der Rohrauer gegen die SpVgg Weil der Stadt III waren es zwei direkt aufeinanderfolgende Einzel, die den Gegner auf die Siegerstraße führten. Beim Stand von 5:6 war für die Rohrauer noch alles drin, dann aber mussten Bernd Schäfer (15:17 im fünften Satz gegen Simon Raußmüller) und Eberhard Bauer (10:12 im fünften Satz gegen Thomas Verleih) gratulieren. Die Entscheidung zu Gunsten des Tabellenführers war damit gefallen. Zuvor hatte der SVR durch Eberhard Bauer, Le Ai Trinh Tran, Rainer Stolz und zwei Doppel gepunktet.
In der Bezirksklasse behielt der SV Rohrau II seine weiße Weste durch ein überzeugendes 9:4 über den FC/SF Münklingen. Wie in den letzten Jahren üblich, blieb der Münklinger Spitzenspieler Ralf Fritschi, der früher schon in der Verbandsliga spielte, ungeschlagen. Die Rohrauer überzeugten derweil im Kollektiv und punkteten in den Einzeln durch Le Ai Trinh Tran (2), Andreas Roller, Mike Brunder, Werner Gärtner und Guido Stotz. Die Rohrauer Dritte weist in der Kreisliga A-Süd nach der 3:9-Niederlage gegen Spitzenreiter TT Deufringen-Aidlingen III ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Horst Grünewald und Christian Weiß gestalteten mit ihren Einzelerfolgen die Niederlage etwas freundlicher.

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht


18.10.2022

(tho) In der Tischtennis-Bezirksliga fuhr der SV Rohrau dank eines starken Schlussspurts gegen den SV Leonberg/Eltingen II den ersten Saisonsieg im zweiten Spiel ein. Klassenkamerad VfL Oberjettingen hielt derweil die Partie in Schönaich nur in der Anfangsphase offen.
Nach der schmerzhaften 7:9-Niederlage in Herrenberg zeigte sich der SV Rohrau in der Bezirksliga-Heimpartie gegen Leonberg/Eltingen gut erholt. Wie schon zum Auftakt musste man auf Eberhard Bauer (verletzt) verzichten, dafür sprang erneut die eifrige Le Ai Trinh Tran in die Bresche. Viel hätte in den Doppeln nicht zum 3:0-Traumstart gefehlt, aber eines musste dann doch abgegeben werden. In den Einzeln machten es die Rohrauer in manchen Phasen spannender als notwendig, zudem hatten sie in den Fünfsatzspielen nicht das notwendige Quäntchen Glück. Alle fünf Einzel über die volle Distanz gingen an den Gegner. Was allerdings nichts daran ändert, dass die Rohrauer dem verdienten Gesamtsieg entgegensteuerten, der im Gesamtergebnis knapp klingt (9:6), bei einem Blick auf das Satzverhältnis aber die Rohrauer Dominanz widerspiegelt (39:23). Andreas Waidelich gewann als einziger beide Einzel.
Ohne Steffen Fortenbacher und Niklas Hain standen die Oberjettinger bei den TTF Schönaich auf verlorenem Posten (3:9). Zwei der spannendsten Spiele des Tages konnte derweil der VfL für sich entscheiden. Stefan Trinkert und Silas Fröhlich gewannen ein nicht enden wollendes Doppel gegen Simon Ulmer/Pascal Reinhardt mit 17:15 im Entscheidungssatz, genauso Michael Knof einen Einzelkrimi gegen Simon Ulmer (11:8, 6:11, 12:10, 11:13 und 14:12). Je länger die Begegnung dauerte, umso mehr setzten sich in den wichtigen Phasen die Schönaicher durch. Im Bezirkspokal ereilte dem VfL gegen die zwei Klassen höher spielende SpVgg Weil der Stadt das Aus, beim 0:4 war am ehesten noch bei Steffen Fortenbacher in Punktgewinn in Reichweite.
Mit umgestellten Doppeln machten die Mötzinger Bezirksklasse-Spieler die Niederlage der Vorwoche vergessen, mit einem klaren 9:1-Erfolg beim ersatzgeschwächten TSV Höfingen (Spitzenspieler Andreas Ludwig fehlte krankheitsbedingt) verteidigte man die Tabellenführung. Markus Brenner präsentierte sich am Spitzenpaarkreuz nervenstark, als er einen 3:8-Rückstand im fünften Satz gegen Fabian Lauer noch in einen Sieg umwandelte. Zudem gewann er formverbessert das Spitzeneinzel gegen Tobias Boog. Auch seine Teamkollegen hielten sich in den Einzeln schadlos. Mit diesem Sieg haben wir eine gute Basis für den zweiten Teil der Vorrunde geschaffen, so Brenner. Während die Mötzinger bereits eine Niederlage auf dem Konto haben, besitzt der SV Rohrau II in der Bezirksklasse noch eine weiße Weste und dürfte das Zeug zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten im Titelrennen haben. Zwar waren die Gäste vom SV Leonberg/Eltingen III am vorderen Paarkreuz dominant, ab Position drei beherrschten die Rohrauer Le Ai Trinh Tran, Mike Brunder, Werner Gärtner und Guido Stotz jedoch die Szenerie. Endstand 9:4. 
Rohrau III gegen Mötzingen II lautete das Gäuderby in der Kreisliga A-Süd. Das letztendlich einseitig verlief, weil die Rohrauer nicht alle Leistungsträger an Bord hatten. Christiane Erbacher holte beim 1:9 den Ehrenpunkt gegen Klaus Müller. 

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

 

(tho) Für das Bezirksklasse-Team von Tischtennis Mötzingen setzte es am vierten Spieltag die erste Saisonniederlage. Im Gäuderby musste sich das Team um Kapitän Markus Brenner Aufsteiger SV Rohrau II etwas überraschend mit 5:9 geschlagen geben.

Die Mötzinger verschliefen dabei völlig den Start, lagen nach den Doppeln mit 0:3 und zwei darauffolgenden Einzeln gar mit 0:5 im Hintertreffen. Die Rohrauer Spitzenspieler Andreas Roller und Andreas Vogel zogen dabei Markus Brenner und Peter Knuplesch den Zahn. Doch die Mötzinger wollten sich dem drohenden Schicksal nicht einfach ergeben: Stefan Haag, Raphael Gänßle und Michael Schweikert ließen im Lager des Gastgebers noch einmal Hoffnung aufkeimen. Dann ein Schlüsselspiel: Im Duell der Routiniers fehlte bei Traugott Haag nicht viel und er hätte gegen Werner Gärtner für den Mötzinger Anschluss zum 4:5 gesorgt, doch zwei Matchbälle blieben ungenutzt und hauchdünn mit 11:13 musste sich Haag im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im zweiten Einzeldurchgang hielt man mit zwei weiteren Erfolgen die Partie noch etwas offen, aber es gelang nicht, den Gegner noch einmal ernsthaft zu gefährden. Rohraus Mike Brunder und abermals Werner Gärtner sorgten für den gelungenen Saisonstart der Rohrauer Zweiten, die recht spät ins Spieljahr startete. Markus Brenner: „In den Doppeln waren wir ganz schwach und mit meiner Leistung war ich auch alles andere als zufrieden. Rohrau ist ein unangenehmer, weil sehr ausgeglichen besetzter Gegner. Und uns fehlt halt einfach ein Spitzenspieler.“

In der Kreisliga A lief es für die Mötzinger besser, bei den TTF Schönaich II wurde der dritten Saisonsieg in Serie eingefahren. Beim 9:6-Erfolg traten besonders Wilfried Baumann und Sebastian Schurer als Punktesammler in Erscheinung. Und im Gegensatz zur ersten Mannschaft lief es auch in den Doppeln prächtig. Auch der VfL Oberjettingen II kann an der Tabellenspitze weiter Schritt halten. Dank eines Übergewichts in den Doppeln und der Optimalausbeute von Stefan Trinkert und Ralf Knöbl konnte der TTV Gärtringen IV mit 9:7 auf Distanz gehalten werden. Klassenkamerad SV Rohrau III war indes bei TT Deufringen-Aidlingen II chancenlos, beim 1:9 punktete lediglich das Mixed-Doppel Christiane Erbacher/Christian Weiß.

Quelle:
Thomas Holzapfel



Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

02.10.2022

(tho) Vieles deutet darauf hin, dass die Mötzinger Tischtennisspieler in diesem Jahr ein gewichtiges Wörtchen im Kampf um den Bezirksklasse-Titel mitreden werden. Beim Doppel-Heimspieltag gegen den SV Gebersheim und die SG Renningen-Malmsheim gab sich das Gäuteam keine Blöße. Mit 6:0 Punkten schaut man die Tabelle bis auf Weiteres von oben an.

Gegen Gebersheim (ohne die etatmäßige Nummer zwei Peter Knuplesch) wurde schon in den Doppeln die Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden gelegt. Jeweils in vier Sätzen gewannen Markus Brenner/Stefan Haag, Raphael Gänßle/Michael Schweikert und Traugott Haag/Ivan Aleksic. In den Einzeln war es einzig Gäste-Nummer eins Dennis Reichelt, der die Niederlage der Leonberger Vorstädter etwas angenehmer gestalten konnte. Dennoch: Das Mötzinger 9:2 war deutlich.

Deutlich mehr Gegenwehr erfuhren die Mötzinger im Heimspiel gegen Renningen-Malmsheim. Unsere Gäste waren heute wirklich gut, im Grunde hätten wir genauso verlieren können, fiel Kapitän Markus Brenner nach dem 9:6-Erfolg ein Stein vom Herzen. Eine Siegesserie im ersten Einzeldurchgang durch Peter Knuplesch, Stefan Haag, Raphael Gänßle und Michael Schweikert machte aus dem 1:3 ein 5:3. Zwei Partien davon wurden jeweils knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz gewonnen. Im weiteren Verlauf konnten die Gäste weiter Paroli bieten. Erst das letzte Einzel von Traugott Haag (3:0 gegen Demmler) brachte den siegbringenden Zähler.

Quelle:

Thomas Holzapfel


Tischtennis Aktive Gäu-Teams / Spieltagsbericht

19.09.2022


(tho) Auftakt nach Maß für die Bezirksklasse-Männer von Tischtennis Mötzingen: Beim VfL Sindelfingen III entführte das Team um Kapitän Markus Brenner beim 9:5-Erfolg beide Zähler. Ohne die etatmäßige Nummer zwei Peter Knuplesch war man im Mötzinger Lager auf die Aufstellung des Gegners gespannt, die sich erfahrungsgemäß auf Grund des umfangreichen Kaders oftmals als Wundertüte erweist. So tat sich die Gäutruppe um ihre Neuzugänge Traugott Haag und dessen Sohn Stefan anfangs einige Zeit schwer. Traugott Haag und Ivan Aleksic gewannen als einzige im Doppel, in den Einzeln konnte man durch die Erfolge von Markus Brenner und Raphael Gänßle Schritt halten. Die erstmalige Mötzinger Führung (5:4) ergatterte das hintere Paarkreuz mit Ivan Aleksic und Traugott Haag. Als dann Markus Brenner im spannenden Spitzeneinzel gegen Jonas Scardanzan die Oberhand behielt (11:9 im fünften Satz), hatten die Mötzinger alle Trümpfe in der Hand und machten durch Raphael Gänßle, Michael Schweikert und erneut Traugott Haag den Auswärtssieg perfekt.

Quelle:
Thomas Holzapfel