Spieltagsbericht KW 49

m-b-redakteur Sport


Doppelte Herbstmeisterschaft beim TTM!

Das hat es in der Geschichte des Tischtennis Mötzingen auch noch nicht gegeben. Am Ende der Vorrunde können sich gleich 3 Teams Herbstmeister nennen. Waren es vor ein paar Wochen schon, nicht ganz überraschend, die Senioren die bereits die Halbrunde ungeschlagen beendeten, so zogen nun mit den Herren 1 und 3 gleich zwei aktive Teams nach. Doch der Reihe nach.

Die erste Mannschaft musste am letzten Spieltag im Jahr 2022  zum “Angstgegner” nach Gärtringen reisen. Dieser hatte vor Wochenfrist in einem spannenden Krimi den Tabellenzweiten und Konkurrenten des TTM geschlagen. Man war also gewarnt und begann dementsprechend konzentriert und konnte sich nach den Doppeln eine 2:1 Führung herausspielen. Danach kamen einige sehr enge Matches, die aber bis auf eine Ausnahme bis zum 7:2 allesamt gewonnen wurden. Das an diesem Abend überragende vordere Paarkreuz mit Markus Brenner und Peter Knuplesch machte dann mit zwei weiteren Siegen den überraschend klaren 9:2 Auswärtserfolg fest. Damit konnte die “Erste” ihren Spitzenplatz in der Bezirksklasse verteidigen und sich den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters sichern.

Derbysiege sind meistens die schönsten Siege. Wenn damit auch noch der direkte Konkurrent geschlagen wird ist es noch viel schöner. So geschehen bei den Herren 2 am Samstagabend beim Auswärtsspiel in Oberjettingen. Beide Teams mussten dabei auf mehrere Stammspieler verzichten. Allerdings zeigte sich beim 9:6 Erfolg des TTM das die Mötzinger im Moment den tieferen Kader besitzen und bei Ausfällen auch starken Ersatz nachlegen können. Thommy Pagel und Matze Sindlinger holten neben Sebi Schurer alle Punkte in Einzel und Doppel und waren somit die Garanten des Erfolges. Damit schließen Ivan Tadic und seine Mannen die Vorrunde mit einem starken zweiten Tabellenplatz ab der am Ende der Runde zu einer Aufstiegsrelegation berechtigen würde.

Der dritte und wohl am wenigsten erwartete Vorrundenmeister ist die “Dritte” des Mötzinger Tischtennisvereins. Allerdings wurde man am Sonntagmorgen unerwartet nochmals richtig gefordert. Beim Abstiegskandidaten aus Rutesheim dauerte es fast 4 Stunden ehe man den knappen und glücklichen 9:7 Auswärtserfolg klar machen konnte. Dabei gab den Mötzingern auch eine schnelle 3:0 Führung nach den Doppeln nicht die nötige Sicherheit. Danach konnten bis zum Stand von 7:6 für den Gastgeber etliche Matches im fünften Satz nicht gewonnen werden. Aber auf das hintere Paarkreuz mit Sven Schurer und Dominik Rubach war an diesem Tag Verlass. Sie konnten auch ihre zweiten Spiele beide gewinnen und brachten so ihr Team vor dem Schlussdoppel wieder in Führung. Hier zeigten sich Alex Hauser und Axel Schneider wehrhaft und nervenstark und konnten es, wie so viele Spiele an diesem Vormittag, im fünften Satz knapp zum viel umjubelten Sieg gewinnen.

Die Herren 4 waren ebenfalls im Einsatz zum Vorrundenausklang. Beim Tabellenletzten in Böblingen gab es aber eine überraschend klare 7:1 Klatsche, was aber auch mit Personalmangel erklärbar ist. Den Ehrenpunkt holte Tobi Waidelich. Die Tabelle schliesst man mit dem vorletzten Platz nach der Hinserie ab. Hier ist sicher in der Rückrunde etwas mehr möglich.

 

Gärtringen 3 vs. Herren 1  2:9
Oberjettingen 2 vs. Herren 2   6:9
Rutesheim 3 vs. Herren 3  7:9
Böblingen 6 vs. Herren 4  7:1


 

Das könnte dir auch gefallen …